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Ausstellung Rudi Wach im Belvederegarten ++ Skulpturen und Zeichnungen im Löwenzwinger und im Garten ++ Prinz-Eugen-Straße 27 in 1030 Wien

Vernissage Im Belvederegarten

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Veranstaltung
Ausstellung Rudi Wach im Belvederegarten ++ Skulpturen und Zeichnungen im Löwenzwinger und im Garten ++ Prinz-Eugen-Straße 27 in 1030 Wien

Vernissage Im Belvederegarten

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Das Atelier in Mailand

Schon früh hat Rudi Wach die Enge der Tiroler Berge mit der freien Weite Milanos getauscht. Milano ist zurückzuführen auf das lateinische Mediolanum, was soviel heißt wie „in der Mitte der Ebene“. Seit mehr als 60 Jahren entsteht in dieser Mitte der Ebene fernab der Tiroler Heimat ein grafisches und plastisches Werk, das seinesgleichen sucht.

Es ist kein Zufall, dass Wach, der aus und mit der Kunstgeschichte lebt, sich an einem Ort niederließ, dessen genius loci über Jahrhunderte höchst prägend war für die so potente Kunstlandschaft Italiens. Betritt man Wachs Atelier in einem verborgeneen Hinterhof der Via Cesare, ist man zunächst geblendet von dem üppig in den Raum strömenden Oberlicht, bis sich die Augen akkomodiert haben, die weißen Gipstorsi sich im Raum beherrschend  ausbreiten, man die bezeichnete Leinwand an der Wand wahrnimmt und langsam eine Orientierung in der lichten Weite des Raums möglich ist.

Arbeitstisch und Regale sind mit Bozetti, Werkzeugen, Papieren, Gebrauchtem und Ungebrauchtem zu ungeordneten Bergen aufgetürmt. Dazwischen lässt sich nur mühsam ein Platz für die Blöcke des täglichen Zeichnens freihalten. Man kann genau diesen Platz als Ort der Invention, der Idee, des Erprobens festhalten.

Das, was später in die große Form der Plastik oder auch Zeichnung mündet, nimmt hier am Tisch im Blockformat DIN A3 seinen Anfang (Text Andreas Legath).

Die Gießerei in Mailand

Auszug aus "Gedanken zu Rudi Wach" von Elmar Zorn:

Mit so entschieden kräftig gesetzten wie nervös sich verästelnden Bleistiftstrichen und mit den früher glatten, dann rau bewegten Gipsmodellierungen, die sich im Guss perfekt abbilden, kreist Wach seine Visionen vom Geschöpf ein: Pferd, Ziege, Tiermensch, Mensch und Körperfragment präsentieren sich als geistkörperliche Existenzen, als ein vorgeburtlicher Kosmos von Gestalten und Gestaltungen. Seine künstlerische Methode legt gewissermaßen einen Röntgenblick, ein Echolotnetz, ein Stakkato von CT-Schnitten über die Schemen seiner Figurenerfindungen.

Impressionen aus der Gießerei in Mailand, wo die Skulpturen gegossen werden

Das Atelier in Innsbruck

Geburtsort und Heimatort, an den der Künstler immer wieder zurückkehrt.

Rudi Wach in seinem Atelier in Innsbruck
Rudi Wach in seinem Atelier in innsbruck
Porträt des Künstlers bei der Arbeit in seinem Innsbrucker Atelier

Die Außenansicht des Ateliers in Innsbruck
Ateliers

Zwischen Mailand und Innsbruck

Kontaktaufnahme
Rudi Wach
Werke anfragen
contact@rudi-wach.com
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Rudi Wach
Weitere Informationen
contact@rudi-wach.com
Werke
grosse bronzeskulptur eines fusses
Jahr |  
2003
Keine Angabe
Sonnenfuß groß
Bronzeskulptur einer aufrecht stehenden hand in einer ausstellung
Jahr |  
2022
Keine Angabe
Meine Hand
bronzeskulptur einer aufrecht stehenden statue
Jahr |  
2003
Keine Angabe
Sterbender Minotaurus
stehende bronzeskulptur einer hand
Jahr |  
2022
Keine Angabe
Ich bin immer noch eine Hand